Zahnarztpraxis Dr. Karola Weinreich

Zahnärztin für Erwachsene, Angstpatienten & Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Ihre Zahnärztin für die ganze Familie...

Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Ihren Termin

…dies ist wie wir wissen eine große Verantwortung. Hier bei uns in der Zahnarztpraxis können Sie ankommen und sich wohlfühlen. Wir sind stets daran bemüht Ihnen ihren Aufenthalt bei uns in der Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sie können viele Fachgebiete in unserer Praxis aus einer Hand in Anspruch nehmen: Angefangen von der Kinderzahnheilkunde und der Prophylaxe über zahnerhaltende Maßnahmen bis hin zu hochwertigem Zahnersatz auf Implantaten.

Aus Erfahrung wissen wir auch mit wieviel Einfühlungsvermögen wir uns an Angstpatienten heranwagen dürfen. Wichtige Untersuchungen für Schwangere können zur Vor und Nachsorge sehr wichtig sein. Auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind bei Zahnärztin Dr. Karola Weinreich und dem gesamten Team sehr gerne gesehen.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich überzeugen!

Zahnheilkunde Erwachsene

Erstuntersuchung

Am Anfang steht das gegenseitige Kennenlernen und die gemeinsame Erarbeitung eines Therapieplanes im Vordergrund. In einem ausführlichen Gespräch klären wir vorab Ihre Wünsche und Anliegen. Für eine optimale Planung empfehlen wir Röntgenbilder, die durch modernste digitale Technik besonders wenig Strahlung benötigen.

Hochwertiger Zahnersatz

Sind zu viele Zähne verloren gegangen, ist deren Ersatz enorm wichtig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin, um Ihre Zähne zu ersetzen.
Dazu arbeiten wir mit Laboren aus der Region Bad Kissingen und Bad Neustadt zusammen. Unser oberstes Ziel ist beste Qualität und Ästhetik. Wir lehnen Zahnersatz aus dem Ausland ab, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass Qualität, Funktion und Service nicht unseren Anforderungen genügen.

und Füllungstherapie

Es gibt viele Ursachen, die Karies begünstigen. Unser Ziel ist, Karies so früh wie möglich zu erkennen und dann minimalinvasiv zu behandeln, bevor Schmerzen auftreten. Wir arbeiten nach modernstem Standard der Zahnmedizin. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir gern mit Ihnen besprechen.
Die neue Generation der Komposite (Kunststoffe) bietet auch die Möglichkeit für kleinere Korrekturen im Frontzahnbereich.

(Wurzelbehandlung)

Wenn ein Zahn stark zerstört oder der Nerv entzündet ist, können wir den Zahn durch eine Wurzelbehandlung erhalten. Hierfür benutzen wir die Möglichkeit der elektrischen Längenmessung und Einmalfeilen. Ihr Vorteil besteht darin, dass wir so wenige Röntgenbilder wie möglich machen müssen und auch genauer und schonender behandeln.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
Falsche oder fehlende Zahnkontakte können Auslöser für viele Symptome sein. Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur, Schwindel, Tinnitus, Zahnschmerzen sind nur einige der vielfältigen Symptomen. Physiotherapie und Osteopathie helfen oft nur für kurze Zeit; bereits nach nur wenigen Tagen ist alles wieder beim Alten, ohne die wirkliche Ursache beseitigt zu haben.
Um zu entscheiden, ob Ihre Beschwerden einer CMD zuzuordnen sind und um einen Therapieplan zu erstellen, ist eine ausführliche Diagnostik unumgänglich.

Prophylaxe

Prophylaxe heißt, zahnmedizinisch alles – auch vorbeugend – zu tun, damit Ihre Zähne gesund bleiben.
Neben einer gesunden Ernährung und häuslicher Mundhygiene ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) das beste Mittel, um Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vorzubeugen. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen individuellen, auf Sie persönlich abgestimmten Prophylaxeplan. Eine PZR ist nicht nur für Patienten mit Zahnersatz, Implantaten oder Zahnspangen von Vorteil, sondern für alle, die ihre Zähne gesund erhalten wollen.
Leider ist der Begriff “professionelle Zahnreinigung” nicht geschützt, so dass es große Qualitätsunterschiede gibt. Bei uns werden Sie von speziell für die Prophylaxe ausgebildeten Mitarbeiterinnen betreut.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen einwachsen sollen. Darauf wird in einem zweiten Schritt der Zahnersatz wie beispielsweise Kronen und Brücken befestigt. Implantate haben den Vorteil, dass Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden müssen und ein herausnehmbarer Zahnersatz in den meisten Fällen vermieden werden kann.

Bleaching

Wir bieten verschiedene Wege des Bleachings an. Sie haben die Möglichkeit, ein Bleaching in der Praxis oder durch eine von uns angepasste Schiene zu Hause (Homebleaching) vornehmen zu lassen.
Wir beraten Sie gern, welche Variante die richtige für Sie ist.

Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Woher sie auch kommt- das Problem wird oft zum Teufelskreis.
Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht und gehen deshalb nicht mehr zur Kontrolle-irgendwann kommen dann Schmerzen- die Behandlung wird unangenehm und der nächste Zahnarztbesuch wird wieder hinaus geschoben bis zum nächsten Schmerz. So läuft das oft viele Jahre bis viele Zähne zerstört sind. Dann beginnt man sich zu schämen und geht erst recht nicht mehr hin. Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis!
Besser kann es nur werden wenn alle Zähne gesund sind und auch viele gute Erfahrungen gemacht wurden.
Der erste Schritt ist gemacht, wenn Sie eine Behandlung wünschen und in unsere Praxis kommen. Alles weitere planen wir individuell mit Ihnen.
Beim ersten Besuch besprechen wir nur den Behandlungsbedarf und lernen uns kennen. Sie entscheiden, welche Schritte Sie als Nächstes gehen möchten!
Trauen Sie sich und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen!

Zahnheilkunde Schwangere

Beratung und Betreuung von Schwangeren

Wer sich ein Kind wünscht, denkt in erster Linie nicht an den Zahnarzt. Aber dennoch ist es wichtig, schon vorher mit uns zu sprechen. Eine gründliche Durchsicht und Röntgenbilder sind wichtig, damit in der Schwangerschaft keine größeren Behandlungen nötig sind.
In der Schwangerschaft sind zwei Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen. Dabei sollte auch eine professionelle Zahnreinigung eingeplant werden.

Wir beraten Sie zu allen wichtigen Fragen vor und während der Schwangerschaft.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Ihr Kinderwunsch konkret wird.

Zahnheilkunde Senioren

Behandlung und Zahnersatz

Für unsere älteren Patientinnen und Patienten haben wir selbstverständlich barrierefreie und große Zimmer. Unsere Parkplätze befinden sich direkt vor der Praxis.
Gern bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen individuelle Beratung und Training für die häusliche Mundhygiene an.
Selbstverständlich können Sie auch an unserem Prophylaxeprogramm teilnehmen.
In Ausnahmefällen machen wir auch Hausbesuche!

Zahnheilkunde für besondere Bedürfnisse

Behandlung von Menschen mit Behinderungen

Patientinnen und Patienten mit Behinderungen benötigen eine verständnisvolle Behandlung beim Zahnarzt.
Doch oft wissen die Angehörigen nicht an wen Sie sich wenden sollen.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis und wir werden eine individuelle Lösung finden!

Für unsere Patientinnen und Patienten mit Gehbehinderung bieten wir einen komplett barrierefreien und bequemen Zugang über eine Rampe sowie Parkplätze direkt vor der Tür.